Tourismusverband
Waldheimat-Steirischer Semmering

Wiener Straße 9
8680 Mürzzuschlag
T: +43 (0)3852 3399
tourismus(at)muerzzuschlag.at
info(at)waldheimat.at

 

 



Die ADVENTGALA gibt es seit 2009 und ist eine festliche Veranstaltung mit Dichtung und Musik zur Vorweihnachtszeit in Krieglach.

Jeweils ein(e) aus Theater, Film und Fernsehen bekannte(r) Künstler(in) tritt im Zusammenwirken mit heimischen und regionalen Gruppen als Stargast auf.
Dichtung, Vokal-, Saiten- und Bläsermusik werden geboten. Kinder spielen Theater.


Die Texte und Musikstücke sollen weihnachtliche Gedanken und Gefühle vermitteln und in dieser „stillen“ Zeit einen Beitrag zur Entschleunigung darstellen.


Gerade in der Adventzeit suchen viele Menschen in Peter Rosegger den Waldbauernbuben, und Rosegger verstand es tatsächlich genial, in seinen Weihnachtsgeschichten Erinnerungen an seine Kindheit berührend zu erzählen. Für viele Leser ist er der Weihnachtspoet schlechthin. Deshalb liest der prominente Gast auch immer eine Rosegger-Geschichte.
Bisher waren das Schauspielerehepaar Peter Simonischek und Brigitte Karner, August Schmölzer, Ursula Strauss, Johannes Silberschneider und Maria Happel zu Gast.

Hier finden sie die Information zur Adventgala.